Tagesablauf:

7:30 – 08:25: Die Kinder kommen ab 7.30 Uhr in die Einrichtung. In dieser Zeit können die Kinder selbstständig Spielgruppen bilden und über ihr Tun im Freispiel entscheiden.

8:30 - 9:15 Uhr: Gemeinsames Frühstück

9:30 - 10:00 Uhr: gegen 9.30 Uhr findet ein Morgenkreis statt (montags und freitags gemeinsam, Dienstag bis Donnerstag altersdifferenziert). Hier werden Lieder gesungen, Kreisspiele angeboten, die Gruppe betreffendes ausgetauscht (wer fehlt heute, warum…) und der weitere Tagesablauf besprochen.

10:00 - 12:00 Uhr: Die Kinder können freispielen, es gibt Angebote für Kleingruppen oder altersdifferenzierte Förderung. Die Kinder entscheiden, ob und an welchen Angeboten sie teilnehmen. Es wird darauf geachtet, dass alle Kinder im Laufe des Tages möglichst viel an der frischen Luft spielen.

12:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen

13:00 - 14:30 Uhr: Mittagsruhe: die jüngeren Kinder schlafen. Die „Älteren“ können sich still im Haus beschäftigen (lesen, malen, basteln...) oder im Garten spielen.

14:30 - 16:00 Uhr: Freispielphase ca. 15:00 Uhr: Milchpause (es gibt Obst und Getränke für alle Kinder)

Jahresablauf:

Regelmäßige Elternabende, Waldwochen, Laterne basteln, Laternenfest, Spendenaktion „Guter Hirte“, Wichteln, Nikolaus, Weihnachtsfeier, Fasching, Osterfrühstück, Ostereier suchen, Sommerfest mit Übernachtung, Geburtstagsfeiern, Ausflüge, Elternsprechtage

Besondere Aktionen:

Spielzeugtage, gemeinsames Frühstück, Turnen (Sporthalle Schule), Büchereibesuch, Marktbesuch, Theaterbesuch, Experimente, Werken, Museumsbesuch, Waldtage, Projekte zu bestimmten Themen